Hambantota Seehafen

Der Hambantota International Port (auch bekannt als Magampura Mahinda Rajapaksa Port oder Magam Ruhunupura Mahinda Rajapaksa Port) ist ein Tiefwasserhafen in Hambantota, Sri Lanka. Es wurde am 18. November 2010 eröffnet und wird von der Hambantota International Port Group (HIPG) betrieben, einem Joint Venture zwischen der Sri Lanka Ports Authority und den teilweise chinesischen staatlichen China Merchants Port Holdings.

Der Hafen von Hambantota ist nach dem Hafen von Colombo der zweitgrößte Hafen Sri Lankas. Im Jahr 2020 wurden im Hafen 1,8 Millionen Tonnen Flüssiggas- und Massengutfracht abgefertigt.

Der

Bau des Hafens begann im Januar 2008. Der Hafen von Hambantota dient Schiffen, die entlang der Ost-West-Schifffahrtsroute fahren, die sechs bis zehn Seemeilen (19 km) südlich von Hambantota verläuft. In späteren Phasen wird die Kapazität des Hafens auf 20 Millionen TEU pro Jahr erhöht. Der Hafen von Hambantota erzielte 2016 jedoch einen Umsatz von 11,81 Millionen US-Dollar und verursachte Aufwendungen in Höhe von 10 Millionen US-Dollar als direkte und administrative Kosten, um einen Betriebsgewinn von nur 1,81 Millionen US-Dollar zu erzielen.

Über den Bezirk Hambantota

Hambantota ist eine ländliche Stadt in der südöstlichen Küstenregion Sri Lankas. Es ist auch die Hauptstadt des Distrikts Hambantota in der Südprovinz Sri Lankas. Etwa 240 km von Colombo entfernt befindet sich Hambantota gerade dabei, sich in ein strategisches Hafen- und Handelszentrum zu verwandeln, das einer umfassenden Infrastrukturentwicklung unterzogen wird. Hambantota ist von weitläufigen Sandstränden umgeben und bietet eine günstige Lage, um die nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Der Bundala-Nationalpark liegt 20 km östlich von Hambantota und das Weerawila Sanctuary etwas weiter entfernt. Der Ruhuna-Nationalpark und der Kataragama-Tempel sind weitere Attraktionen, die von dieser Stadt aus leicht zu erreichen sind.

Über Southern Province

Die Südprovinz Sri Lankas ist ein kleines geografisches Gebiet, das aus den Bezirken Galle, Matara und Hambantota besteht. Subsistenzwirtschaft und Fischerei sind die Haupteinnahmequelle für die überwiegende Mehrheit der Menschen in dieser Region.

Zu

den wichtigen Wahrzeichen der Südprovinz gehören die Naturschutzgebiete der Nationalparks Yala und Udawalawe, die heilige Stadt Kataragama und die antiken Städte Tissamaharama, Kirinda und Galle. (Obwohl Galle eine antike Stadt ist, ist fast nichts von der Zeit vor der portugiesischen Invasion erhalten geblieben.) Während der portugiesischen Zeit gab es zwei berühmte singhalesische Dichter namens Andare aus Dickwella und Gajaman Nona aus Denipitiya im Bezirk Matara, die Gedichte über den einfachen Menschen verfassten.

【Text by Lakpura™. Images by Google, copyright(s) reserved by original authors.】

Hambantota Seaport


About Hambantota Seaport

The Hambantota International Port (also known as the Magampura Mahinda Rajapaksa Port or the Magam Ruhunupura Mahinda Rajapaksa Port) is a deep water port in Hambantota, Sri Lanka. It opened on 18 November 2010 and is operated by Hambantota International Port Group (HIPG), a joint venture between the Sri Lanka Ports Authority and the partially Chinese state-owned China Merchants Port Holdings.

The Hambantota port is Sri Lanka's second largest port, after the Port of Colombo. In 2020, the port handled 1.8 million tonnes of LPG and dry bulk cargo.

Construction of the port commenced in January 2008. The Port of Hambantota serves ships travelling along the east-west shipping route that passes six to ten nautical miles (19 km) south of Hambantota. Later phases will increase the port's capacity to 20 million TEUs per year. However, the Hambantota port in 2016 made a revenue of US$11.81 million and incurred expenses of US$10 million as direct and administrative costs to report an operating profit of just US$1.81 million.


About Hambantota District

Hambantota is a rural town in southeastern coastal area of Sri Lanka. It is also the capital of the Hambantota District in the Southern Province of Sri Lanka. Approximately 240 kms from Colombo,Hambantota is in the midst of transformation into a strategic port and commercial centre, undergoing extensive infrastructure development. Flanked by sweeping sandy beaches,Hambantota is a convenient location from which to visit nearby sights.

The Bundala National Park lays 20 km east of Hambantota and the Weerawila Sanctuary a little further off. The Ruhuna National Park and theKataragama Temple are other attractions that can be accessed easily from this city.


About Southern Province

The Southern Province of Sri Lanka is a small geographic area consisting of the districts of Galle, Matara and Hambantota. Subsistence farming and fishing is the main source of income for the vast majority of the people of this region.

Important landmarks of the Southern Province include the wildlife sanctuaries of the Yala and Udawalawe National Parks, the holy city of Kataragama, and the ancient cities of Tissamaharama, Kirinda and Galle. (Although Galle is an ancient city, almost nothing survives from before the Portuguese invasion.) During the Portuguese period there were two famous Sinhalese poets called Andare who was from Dickwella and Gajaman Nona who was from Denipitiya in Matara District, composing poems on common man.


【LK94008918: Hambantota Seaport. Text by Lakpura™. Images by Google, copyright(s) reserved by original authors.】