Dunhinda-Wasserfälle

Dunhinda-Wasserfälle Dunhinda-Wasserfälle Dunhinda-Wasserfälle

Einführung zu den Dunhinda Falls

Dunhinda Falls liegt etwa 5 km von der Stadt Badulla entfernt. Er ist 63 Meter hoch und gilt als einer der schönsten Wasserfälle Sri Lankas. Der Name Dew stammt von den rauchigen Tautropfen und wird auch „Brautfall“ genannt, da die Form des Wasserfalls an einen Brautschleier erinnert.

Besuch der Dunhinda Falls

Der Dunhinda-Wasserfall entspringt dem Badulu Oya, der durch Badulla fließt. Die beste Zeit, diesen wunderschönen Wasserfall zu sehen, sind die Monate Juni und Juli, obwohl er zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Es gibt einen schmalen Fußweg, der zum Wasserfall führt. Auf dem Weg dorthin ist Vorsicht geboten. Es gibt auch einige Affen in der Gegend. Es wird davon abgeraten, im Wasserstrahl des Dunhinda-Wasserfalls zu baden, da dieser sehr gefährlich ist.

Anreise zu den Dunhinda Falls

Von Ella aus fahren Sie entlang der Straße Bandarawela – Badulla, vorbei an Kumbalwela und Demodara. Biegen Sie dann auf die Mahiyangana Road ab und fahren Sie bis zur „Dunhinda Junction“, die etwa 6 km von Badulla entfernt liegt. Am Straßenrand befindet sich ein Schild mit einem Tor. Ein Fußweg zum Wasserfall wird von verschiedenen Verkäufern gesäumt, die Speisen und Getränke verkaufen. Fahren Sie etwa 1 km auf diesem Fußweg, um den Dunhinda-Wasserfall zu erreichen.

Dunhinda-Wasserfälle Dunhinda-Wasserfälle Dunhinda-Wasserfälle

【LK94008786: Text von Lakpura™. Bilder von Google, Urheberrechte liegen bei den Originalautoren.】
1 von 4

Dunhinda Falls

Dunhinda Falls Dunhinda Falls Dunhinda Falls

Introduction to Dunhinda Falls

Dunhinda Falls is situated about 5 km away from Badulla town. It is 63 meters high and is considered to be one of the most beautiful waterfalls in Sri Lanka. The falls gets its name dew to the smoky dew drops spray and is also known as the “Bridal Fall” because the shape of the waterfall reflects a bridal veil.


Visiting the Dunhinda Falls

Dunhinda Waterfall is sourced by the Badulu Oya which flows through Badulla. The best time to see this beautiful waterfall is during the months of June and July, although it is worth a visit during any time of the year. There is a narrow footpath leading people towards the waterfall and care should be taken along the way. There are also quite a few monkeys in the area. It is advised not to bathe in the water stream falling from Dunhinda Waterfall as it is very dangerous.


Getting to Dunhinda Falls

From Ella travel along the Bandarawela – Badulla Road passing Kumbalwela and Demodara. Then turn to the Mahiyangana Road and travel up to the “Dunhinda Junction” which is situated approximately 6 km from Badulla. There is a sign board with a gate at the side of the road. A footpath towards the waterfall is sidelined by various vendors selling food and drinks. Travel approximately 1 km along this footpath to reach the Dunhinda Waterfall.



【LK94008786: Dunhinda Falls. Text by Lakpura™. Images by Google, copyright(s) reserved by original authors.】